Klimastreik und Bodenthema zusammen - in KA mit Bühne, Abstand, Maske 19.3.21

Unter dem Hashtag #NoMoreEmptyPromises kam ich (Matthias Böhringer) diesmal zum 7. globalen Klimastreik nach Karlsruhe. Das Bodenthema und Klimawandel kommen zusammen. Die Rednerin Architects for Future sprach direkt die Beschäftigten in der Baubranche an, dass es eine Bauwende braucht. Denn der derzeitige Flächenfraß, Betonproduktion, Rohstoffgewinnung, Baumaterialien sind alles andere als förderlich fürs Klima, Ökosysteme und Menschen. Co2 Emissionen durch Betonproduktion doppelt so viel wie durch Flugverkehr (Siehe Kurzmitschrift Reden Minute 45' 30 Sek). Die Bauwende muss nun mehr Aufmerksamkeit erhalten, nachdem Energiewende, Verkehrswende, Konsumwende mehr oder weniger im Bewußtsein angekommen sind. Aktuell bewegt auch der Flächennutzungsplan2030 des Nachbarschaftsverbands Karlsruhe mit der Umnutzung von Biolandfelder in Kunstrasensportplätze (Bauernhof Schleinkofer/ Rüppurr). Aus dem Selbstverständnis heraus Boomregion zu sein, werden weiter Flächen auf über 6 qkm zur Bebauung ausgewiesen. Die Region und Ba-Wü insgesamt wachsen aber auf Kosten der Verlustregionen in Deutschland. Auf den aufgesprühten Demopunkten stand ich mit meiner Schwester (AK Schleinkofer, Greenpeace) mit ihrem Schild "Bio & Grün sind prima fürs Klima" und meinem "Genug mit Beton + Bauen in Ba-Wü; Klima! Boden! Landschaft!" für mehr Achtung von Böden und Feldern in Baden-Württemberg. Fridays for Future hatten sich die Bühne gerichtlich erstritten. Ein Livestream, postum auf youtube zum angucken,  zeigt alle 11 Reden (siehe unten inkl Mitschrift) von der Bühne auf dem Schloßplatz. Von 11 bis 13 Uhr war dies trotz Abstand und mit Maske eine geballte Energie für Gemeinschaft, um gegen diesen Kapitalismus und Schwerfälligkeit anzutreten, der noch nicht im Blick hat, dass nur noch 6 Jahre bleiben um mit 67% Wahrscheinlichkeit das 1,5 Grad-Ziel zu halten.

Meine Bilder, Genug mit Beton + Bauen in Ba-Wü, meine Schwester, Plakate

Livestream Fridays for Future, die Redner und Klimastreikende

Livestream Globaler Klimastreik 19.03.2021 FridaysForFuture Karlsruhe

https://youtu.be/RDqndBpnasw

 

Die gute Mucke zu Beginn gab es leider nur vor Ort zu hören, aber sonst gibt es alle Reden in voller Länge. Ab Minute 14 und 30 Sekunden gut 2 Stunden lang.

 

Nach der Vorstellung der Redner und Eindrücken vom Schloßplatz in der Bildergalerie darunter folgt eine Kurzmitschrift der Reden.

Kurzmitschrift Reden

Die Reden in den 2 Stunden von ca 11 bis 13 Uhr waren so sprachgewandt, dass es schade wäre, sie nicht festzuhalten. Deshab hier ein kurzer Mitschrieb des Gangs durch die Themen und der Mahnungen zum entschlossenen Handeln.

 

Los geht es ab Minute 14‘ 30 Sek

 

Beginn  mit Moderatoren in Minute 18

 

 

Minute 18' -  Greta von Fridays for Future Karlsruhe

Über 2 Jahre Auseinandersetzung und Diskussion. Klimawandel macht keine Kompromissse.

 

An Gewinner der Landtagswahl: strengt Euch an und bewegt endlich was. Es liegt in Eurer Hand.

 

Minute 31' 40 Sek - Dieter Bürk, Vorsitzender des DGB Karlsruhe

Nur gemeinsam stark, gemeinsam für Ziele des Pariser Abkommens kämpfen. Klimawandel macht keinen Stopp. Deshalb ist es gut, dass FFF ebenfalls keinen Stopp macht.

 

Guter Einsatz , dass junge Menschen zusammen mit älteren auf die Straßen gehen und damit Wirtschaft und Politik unter Druck setzt und zum Handeln zwingt.

Weltweite Erwärmung nicht nur stoppen sondern reduzieren. Deshalb muss schneller und entschlossener gehandelt werden, Art des Wirtschaftens umgestellt werden. -> in klimaneutrale Technologien investieren, Staat muss Infrastruktur zur Verfügung stellen. ==> Soziale- ökologische Transformation. Mit Sicherung Arbeitsplätze.

 

Mit gleichen Anstrengungen , gleicher Geschwindigkeit Anstrengungen für Klima wie für Corona.

 

Längst sind wir in Ba-Wü nicht mehr die Treiber für Klimaschutz.

 

Bis 41:30

 

Minute 45' 30 Sek - Alisa von Architects for Future, Bauwende jetzt!

Wer von Euch Arbeitet in der Baubranche??? Wisst ihr worauf ihr Euch da eingelassen habt?

Bau und Betrieb von Gebäuden verursacht 40% des jährlichen CO2 Ausstoßes.

Baubranche größter Ressourcenverbrauch, für Hälfte des Müllaufkommens verantwortlich.

90% der nichtnachwachsenden Rohstoffe gehört zur Baustoffproduktion. Schon jetzt Kies und Sand knapp

Der gesamte Flugverkehr weltweit stößt nur halb so viel Co2 aus wie die Zementindustrie und dabei ist fliegen nicht klimaschonend.

Das ist gruselig!

 

Bausektor entscheidende Klimahebel zur Erreichung Klimaziele

 Architects for Future -> Zusammenschluss 800 berufstätige Architekten, Bauingenieure, Handwerk , Nachhaltige Wirtschaft

Petition "Bauwende jetzt" hatte 60.000 Unterschriften. Nachhaltiges Bauen darf kein Nice to have aus der Ökonische mehr sein.

Wir brauchen in Deutschland umfassende Bauwende

 

  1. Abrisss hinterfragen. Bei Neubau muss graue Energie eingerechnet werden.
  2. Gesunde und klimaschonenden Materialien, gegen Tropenhölzer kein Plastik. Öffentliche Projekte müssen nicht die billigsten sein -> nachhaltige Baustoffe
  3. Entwerft für eine offene Gesellschaft. Öffentlichen Raum demokratischer gestalten. Pro Autospur eine Fahrradspur -> das 3:1 Verhältnis auf der Straße nicht mehr zeitgerecht. Noch steht Gewinnoptimierung vor Nutzung.
  4. Konstruiert kreislaufgerecht -> Schrauben statt kleben -> trennbar, Gebäude zerlegbar.
  5. So handeln, als ob es keine neuen Rohstoffe mehr gibt. Downcycling vermeiden.
  6. Urbane Minen nutzen.
  7. Biodiversitären Lebensraum erhalten und schaffen. Alternativen zu Flächenverbrauch und Versiegelung. Wasser muss versickern können. Bauen aktuell ist weder Klima- noch sozial gerecht.

 Baubranche hat es in der Hand was zu bewegen, da Arbeitskraft benötigt wird. Keinen Scheiß mehr bauen.

 

Klimawandel kann nur mit Bauwende geschafft werden.

 

Minute 58'  - Wolfram vom Netzwerk gegen Rassismus

Sind Menschen aus Deutschland oder EU mehr wert als aus Afrika , Ozeanien, Lateinamerika, Asien?? -> Genau das ist die Politik der EU, Bundes-Landesregierung -> Skandal

Lt UN Angaben 70 Mio auf Flucht , weil Erderwärmung und Zerstörung keine Grenzen kennt und Alles und jedes dem Profit unterworfen wird.

 

Naturzerstörung ist Folge des kapitalistischen Wirtschaften, kap. Produktionsweise. Trifft die marginalisierten Schichten.

 

„Dieses Stück Erde gehört mir“ -> für ein Jahrmillionen Jahre altes Stück Land bei indigenen nicht verständlich. => auch Flucht

Export von Nahrungsmittel aus EU in globalen Süden hat zu Verlusten und dann Landverlusten geführt.

 Fluchtursachen bleiben, aber Mauern werden höher gezogen.

 

==> Make Kapitalism History.

 Bis 1:10:28

 

Minute 1h 11' - Silvia aus Kenia von der African Union, Umweltrassismus

 Die Verhältnisse der Welt haben wir im Norden gemacht.

Müll aus Deutschland ist da in Afrika. Dabei gibt es keine andere Erde als für uns.

Wir sind alle eins, von der Erde.

 

Umweltrassismus fängt an mit Strukturen.

Produkte und Prozesse der Industrialisierung fangen mit Umweltzerstörung im Süden an

Menschen leiden unter Pestiziden , die von Bayer, BASF hergestellt werden (für Rosen)

Rassismuss pur: Man kalkuliert mit ein, dass der Schutz der Menschen nichts wert ist.

 

Afrika ist unsichtbar mit den Produkten in jedem Haushalt, aber die Menschen nicht wollen?

Menschen bis an die Grenzen im Meer stapeln, aber Banane ist wertvoller.

 

Wo kommt Kobalt her ? Klimafreundliche Antriebe.

 Innvation geht nicht automatisch mit Umweltgerechtigkeit.

 Wie gehen wir mit Ressource Wasser um? Investoren graben Wasser ab. Menschen werden von Land vertrieben.

 

Wo kommen wir hin wenn wie uns von Erde entfernen? Tomaten und Kartoffeln wachsen in Luft. Erde ist da um uns zu ernähren, wir müssen der Erde ermöglichen uns zu ernähren.

Aller Scheiß Nuttella , Dr Oetker Pizza nach Arika exportiert. Für 7,50 Euro verkauft. => zur Ernährung? Mit Ernergieverbrauch Tiefkühlung?

 

Auffordern zu denken: Ich bin weil Du bist.

 

Minute 1h 25' 40 Sek - David von Friday for Future Karlsruhe, Wahlversprechen

Zitiert:

Zentrale Grundlage unserer Politk ist Klimaabkommen von Paris

Zum 1,5 Grad Limit: Jedes zehntel Grad zählt

 Unmittelbares substantielles Handeln in den nächsten Jahren entscheidend

 Stand 1.1.2018 um das überschreiten relevnter kippunkte verhinfern

Maßstab erfolgreicher Klimapolitik ist der globale CO2-Ansatz nach Konzept Co2 Budget. Ba-Wü noch 610 Mio t CO2 -> 2024 aufgebraucht. (Grüne)

Für Wohlstandssicherung braucht es Klimapolitoik -> Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Wohlstand verändert.

Alte Gewissheiten zählen nicht mehr (CDU)

Wir stehen zu den vertraglich zugesicherten Klimazielen von Paris

Bekenntnis 1,5 Grad- Ziel

=>Bis hierhin Wahlprogramme der Grüne , SPD, CDU, FDP

Wir schauen Euch auf die Finger, 1,5 Grad Ziel einhalten

 Ständiges Erinnern an Versprechen. Wir dulden keine leeren Versprechen mehr. No more Empty Promises

 

Minute 1h 33' 15 Sek - Henry von Fridays fir Future Karlsrhue, Klimabildung

 Keine Vermittlung von Inhalten zur Klimakrise im Unterrichtung. Nur oberflächliches Streifen

 ==> Klimabildung!!

 

Students for Furture: 17.-21.5. Public Climate School, selbstorganisiertes Event

 

Wie kann es sein, dass ein so existenzielles Problem so wenig thematisiert wird?

Superviele Gruppen in Deutschland für Klimabildung

 

Minute 1h 39' -Paula von Fridays for Future Karlsruhe, studiert Wissenschaftskommunikation, das Jahr 2020

2020 - Das Jahr voller Katastrophen --> bestärkt durch Klimakatastrophe, Brände Australien, außergewöhnliche starke Stürme Europa, Sibirien bis 38 Grad, Brände Amerika

Im September ging der Weltmeteorologie-Organisation die Namen für Stürme aus. Zahlreiche Überschwemmungen in Asien, Rekordkälte in USA,Heuschreckenplage in Afrika - wie die Desaster aus der Kinderbibel

Es wird nicht besser, Klimastreifen immer röter, Zukunft immer unsicherer.

 

Katastrophen sind nicht direkt der Klimakatastrophe zuordnenbar aber:

Klimakrise befeuert Wahrscheinlichkeiten -> Waldbrände nehmen an Zahl und Stärke zu, Hitzewelle in Sibirien 600x wahrscheinlicher, Hurricanes wandern mehr ins Landsinnere, auch nach Europa. Durch Überhitzung kann Atmosphäre mehr Wasser aufnehmen.

 

Die Klimakatastrophe frisst sich in jede unserer Lebensgrundlgen

 Wir sprechen nicht von fifty-fifty –Chancen, sondern von extremen Veränderungen, über 95%

 Wenn ich wüsste,das meine Entscheidung mit 95% millionen Menwschen gefährden wirde, würde ich sie ändern

 Noch 6 Jahre um Klima mit 67% bei 1,5 Grad zu halten

 Permafrost schmelzen, Gletscher reflekiteren nicht mehr. Sicheres Leben beginnt zusammenzubrechen.

 

Wir müssen politisch werden.

Derzeit gibt es wohl wichtigeres als Klimapolitik. Die Wirtschaft, wo irgendwas dringendes noch zu erledigenn sei. Jeden Tag in dem wir warten

 - Gefährden wir Menschenleben

 - Kommen den Kipppunkten näher

 

Minute 1h 46' - Christina von Zero Covid, Solidarische Lösung

 Globale Pandemie kann nur mit Globalem Handeln gelöst werden. Keine Trennung zwischen Themen Kapitalismuskritik, Corona, Klimawandel

 Maßnahmen der Regierung reichen nicht, Halbherziges unterbinden der Infektionsketten, flatten the Curve gescheitert

 Wir schaffen es nicht wenn sich Pandemiebekämpfung nur auf Privatleben bezieht und nicht auf die Wirtschaft.

 

 ==> Wirtschsft kurze Zeit stilllegen, Arbeitspflicht aussetzen. Menschen können nur zu Hause bleiben, wenn sie finanziell abgesichert sind und ein zu Hause haben. Solidarisches Finanzieren.

 Es kann nicht sein, dass in und von der Krise profitiert wird. Schutz des Kaptials steht immer noch über dem Schutz vor Leben. ->Kurze Zeit Fabriken + Büros schließen.

 

Einheit ist der zentrale Schlüssel zur Solidarischen und weltweite Zero Covid Strategie

 Unsere Energie, unsere Wut und Kraft vermag es alte Strukturen zu zerstören

=>der Zersplitterung als Einheit entgegen treten. Dem Nationalismus mit internationaler Solidarittät

 

Hoch die internationale Solidarität.

 

Minute 1h 53' 50 Sek - Mike , Klimakollektiv Karlsruhe

Das Klima schreitet in Richtung einer 4 Grad heißeren Welt – Regierende Parteien und Konzerne weigern sich der Realtität ins Auge zublicken, während Millionen auf die Straße gehen

Keine ausreichenden Schritte, um der Klimakatastrophe ernsthaft etwas entgegenzu setzen.

 

Dabei tragen wir im globalen Norden als maßgebliche Produzentinnen der Klimakrise die Verantwortung dafür, dass die Menschen im globalen Süden ihrer Lebensgrundlagen und Heimat beraubt werden.

 

Es geht auch um Ausbeuitungsverhältnisse (Öl,Lithium , Kupfer, ....)

 --> Gewalt oft nicht direkt sichtbar. Lötet Handys, Macht Konzerne wie Amazon, Mercedes, RWE unglaublich reich.

 Dabei weiß man, welches Leid das Öl im Nigerdelta, Lithium in Bolibien verursacht.

 

Unausgewogene Machtverhältnisse machen arme Menschen und diskriminierte Menschen zu Opfern der Gewalt.

Unsere Antwort : Systemchange not Climate change. Eindimensionale Scheinlösungen bringen nicht weiter .

==> Grundlegend anderes Zusammenleben

 

Wir wollen keine Ausbeutung, die auf neuen Energien fußt. Sondern anderes Verhältnis zu Umwelt

 Ökosysteme stehen nicht zum Verkauf

Das aktuelle Kapital- Wirtschaftsystem bestimmt wie und was genau produziert wird

==> innerhalb dessen ist ein Ausbrechen für Unternehmen schwierig.

 

Wir brauchen ein System, indem sich die Wirtschaft in den Händen der Gesellschaft befindet. Konkurrenzverhältnisse auflösen. Wir brauchen ein System, dass dafür da ist, für alle Menschen gut zu sorgen.

 

No more emtpy Promises!

 Überall dort wo es geht, möglichst hohe Gewinne einzufahren, müssen sich derzeit Klimaschutz und Klimagerechtigkeit hintenanstellen. Wir müssen Leben selbst kollektiv in die Hand nehmen. Zerstörerische Art und Weise des Lebens in Frage stellen, Solawi, Verkehrswende

 

 Verkehr hierzulande für 25% aller Triebhausgase verantwortlich

 ==> Mobilität die für alle funktioniert

 - Grundlegende, Klimagerechte Verkehrswende. Wie und wo entsteht Verkehr?

 - Es ist utopisch, dass sich die Klimakrsise mit rückständigem Mobilitätssytem lösen lässt

 

Keine Utopie, Ziele gemeinsam zu erreichen

Es gibt keinen grünen Kapitalismus!

 

Minute 2h 03' 00 Sek - Mia von Fridays for Future Karlsruhe, im Kampf gegen Klimakrise nicht immer an alle Regeln halten

Mia vergleicht die Klimakrise der Erde mit Versorgung eines Verletzten mit Paket mit großer Schleife, wo nur viel kleine Pflater drin sind.

 

Das Regelkonforme agieren reicht nicht mehr. Wer Sachlichkeit fordert, sollte auch nach Sachlichkeit handeln und auf Fakten hören.

Die Regierungen haben Vertrag unterschrieben, an dem sie sich nicht halten wollen (Das Pariser Abkommen)

==> Auf Jugendliche in Wäldern einzudreschen und sich darüber zu erheben ist ziemlich dreist.

 

Umweltschutz spielte doch schon vor 30,40 Jahren eine Rolle. Und man hat nicht mitbekommen das Pole schmelzen? Es an der Türe hämmert, wenn Kinder nett anklopfen? Tiere aussterben?

 Was wäre denn ohne FFF? Jetzt Kriminelle aus Klimaaktivisten zu machen ist wie „Killing the messenger“ - Verklagt den Überbringer der Botschaft.

 

Böses Wort Radikal: Mit Radikal diffamiert man Forderung. Klimawandel ist keine Meinung –sondern Fakt

 

Wir machen uns immer schwerer, je länger wird warten. Einen sanften Wandel hätte es vor Jahrzehnten geben können.

 

Seit Jahre n auf den Straßen, noch immer hat es ncht richtig Klick gemacht

Wieso leiser werden?

 

Abschluss

 Zusammen mit Lifestream 2000 Menschen (Zählung in Presse 500 auf Schloßplatz)

Ende Minute 2h 17'

Medienecho

Weiterführende Links

Bündnisseite Klimastreik - www.klima-streik.org

Fridays for Future - Alle für 1,5 - Aktionsseite und Karte zum 19.3.

Architects for Future - Forderungen zur Bauwende, Die Baubranche ist der Hauptverursacher für den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch in Deutschland

Petition für klima- und sozialgerechtes Bauen, Nov 2020 Quorum erreicht mit 57476 Unterzeichnern

Public Climate School 4.0, 17.5. - 21.5.2021

Wahrscheinlichkeiten - Wirbelstürme werden ausdauernder, BR 13.11.20

Web-Aktionen