Flächenfraß in B-W

Streuobst bei Bretten für Wachstum gefällt - schwaches Gesetz
Flächenfraß in B-W · 30. Dezember 2022
"Vor uns ein Industriegebiet - nach uns die Sintflut" ist am noch stehenden Apfelbaum angebracht. Das was Ende 2022 in Bretten-Gölhausen passiert ist, darf nicht mehr passieren. Denn wieder einmal hatten Wachstumsdrang für Gewerbe, erpresst mit Arbeitsplätzen und Drohung von Wegzug Vorrang vor der Streuobstwiese. Streuobstwiesen sind mit der Hintertür des Ausgleichs in §33a NatschG Abs 3 ausgleichbar.

Flächenfraß in B-W · 05. Dezember 2022
Am Sonntag 4.12.2022 war es endlich gelungen, eine überregionale Demo gegen den Flächenfraß durchzuziehen. Veranstalter waren das Bundesbündnis Bodenschutz, BUND LV Rheinland-Pfalz und Regionalbauernverband Starkenburg/Hessen. Ort war Mannheim. 40 Traktoren kamen im Vorfeld zur Parade, aus Horb, Mundelsheim, Achern waren Aktive angereist. Die vielen guten Reden verdeutlichten die Dreistigkeit und Unmäßigkeit der Behörden.

BodenLos  - Aktion zum Verlust des Bodens / Weltbodentag 5.12.2021
Flächenfraß in B-W · 13. Dezember 2021
Man gerät in ökologischer Trauer, wenn soviel hektarweise Verlust und Zerstörung der Landschaft und des Bodens geschieht. Eine symbolische Aktion konfrontierte am 5.12. zum Tag des Bodens in der Kirchbrunnenstraße Heilbronn mit den dahingengegangenen Flächen. Im Gedenken Lichter. Bei der gemeinsamen Aktion von BUND Regionalverband Heilbronn Franken und NABUHeilbronn gab es auch Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung "Die dünne Haut der Erde - unsere Böden". Weitere Fotokationen im Beitrag.


LINKE zeigt Profil gegen kapitalistische Verwertung
Flächenfraß in B-W · 22. Februar 2021
Nach 10 Jahren grüner Landesregierungen mit Beteiligung von SPD und CDU herrscht Stillstand auf dem Weg zum klimapositiven Land, zur Achtung der Natur und gutem Leben. Zu sehr wurden Wohnungsbau und Gesundheitswesen dem Markt überlassen, die Autoindustrie hofiert, schlechte Arbeitsverhältnisse und soziale Schere verfestigt. Gerade unter Kretschmann gewährt Baden-Württemberg Laissez-faire beim Flächenfraß. Mit falscher Regionalpolitik werden hier Kapital und Wirtschaft konzentriert was in...

Flächenfraß in B-W · 24. August 2020
Am 3. Juli verkündete die Heilbronner Stimme in ihrer unkritischen wachstumshuldigenden Art, dass die Regionalversammlung den Weg für weitere Gewerbegebiete frei macht. Im Vorfeld lief das Verfahren zur 18. Änderung des Regionalplans der 4 Landkreise. Diese Meldung schlug dank vieler kritischer Aktive im Bürgerinitiativen-Netzwerk Neckartal (BINN) Wellen, ein Brandbrief folgte. Auch die LINKE mit der Fraktion Grüne/ödp/Linke positionierte sich gegen zusätzliche 426 Hektar Flächenverbrauch.

Flächenfraß in B-W · 18. Oktober 2019
Die Region Heilbronn-Franken (Stadt HN und die 4 Landkreise HN, KÜN, SHA, TBB) will sich mit der 18. Änderung des Regionalplans wieder einen großen Schöpfer nehmen und täuscht mit viel BlaBla ein Flächensparen vor. Stehender Verkehr, demonstrierende Jugend interessieren keine Planung, die wie im letzten Jahrhundert verfährt. 4 Einwendungen dazu, auch von der BINN, dem Bürgerinitiativen-Netzwerk Neckartal.

Flächenfraß in B-W · 18. März 2019
Was die Green City nicht sieht: Ihr Wachstum ist innerdeutscher Flächenkannibalismus. Freiburg wie auch der mittlere Neckarraum wachsen, weil andere schrumpfen. Die Grünen und Stadt Freiburg setzen auf hohle Versprechungen zur Ökologie und sozialem Wohnraum.

Flächenfraß in B-W · 28. Februar 2019
Wenn im Landkreis Heilbronn die Schwarz-Gruppe ruft, springen die Kommunalpolitiker wie auf Kommando auf. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass auf einem Acker bei Kochendorf eine 8-Hektar große IT-Zentrale mit Option für weitere 8 Hektar entstehen soll. Für so einen Käse wie "Kunden scannen ihre Ware mit dem Handy" soll wertvolle Ackerfläche vernichtet und verschwendet werden.