Unterstützung Fridays for Future

Greta Thunberg auf dem UN-Sondergipfel in New York 23.9.19, 3 Tage nach dem großen glo-balen Klimastreik. Flammende Rede. Menschen leiden! Menschen sterben! Ganze Ökosysteme kollabieren! Wir stehen am Anfang eines Massensterbens und Sie reden nur über Geld und Märchen von unendlichem wirtschaftlichen Wachstum.

Beginnend mit der leisen Aktion der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, dem Schulstreik vor dem Parlament, war Fridays for Future in 2019 zur großen Bewegung angewachsen, die Millionen

mitnahm. Bei den Schülerstreiks zu fast jeden Freitag waren 4 Termine im März, Mai, Sep-tember und Novem-ber als globaler Klimastreik hervorgehoben, die genera-tionsübergreifend die Politik zum Handeln aufrief.

Wir vom BUND und LINKE im Zabergäu stehen ausdrücklich hinter Greta Thunberg und Fridays for Future. Wir haben ebenfalls die verschlafene wirtschaftshörige Politik mit ihren Minimalkonzepten satt. Es braucht ein Aufwachen aus dem Märchen vom unendlichen wirtschaftlichen Wachstum, das nachgewiesen Ressourcen raubt, Ökosysteme verschmutzt und den Planeten aufheizt.

In 2019 haben wir Kontakt zu den FFF-Gruppen Heilbronn und Eppingen aufgebaut und unterstützen deren

Globaler Klimastreik 20.9.19 in Heilbronn

Aktionen (Siehe nachfolgende Dokus).

Fridays for Future hat einen klaren Forderungskatalog aufgestellt, um die Kipppunkte zu verhindern.

https://fridaysforfuture.de/forderungen

FB-Seite Fridays for Future Heilbronn

FB-Seite Fridays for Future Eppingen


Globaler Klimastreik 29.11.2019 in Eppingen

Am 29.11.2019 folgte der 4. globale Klimastreik. Die Bewegung war noch größer geworden und machte nun vermehrt dezentrale Aktionen. So brachte auch Fridays for Future Eppingen die Demo aufs Land.

Wir vom BUND kamen auf Einladung von FFF Eppingen aus dem sich gegenüber Umweltbelangen renitent zeigenden Zabergäu über den Berg. In Eppingen liefen wir nicht nur mit, sondern hielten im Anschluss auch eine Rede.

Deutschlandweit waren an diesem Freitag 630000 Menschen in mehr als 520 Orten mit FFF auf den Straßen. Die Bundesregierung musste weiter unter Druck gesetzt werden, denn das gerade vorgelegte Klimapaket der Bundesregierung ließ in geübter Manier die Finger weg von der Wirtschaft.      Beitrag mit Album und den Redebeiträgen.

 

Globaler Klimastreik 20.9.2019 in Heilbronn

Wir vom BUND (M. Böhringer, P. Kochert) und Zabergäu pro Stadtbahn e.V. (J. Wiethe) waren am 20. September 2019 dem Aufruf von Fridays for Future zum globalen Klimastreik gefolgt. Das Motto hieß auch Zusammen auf die Straßen, auch die Erwachsenen! Die Aktion war ein voller Erfolg. Allein in Deutschland gingen 1,4 Millionen Menschen in 575 Städte und Gemeinden auf die Straßen. Und auf der Allee waren so viele, dass kein Anfang und kein Ende zu sehen war. Starke Redner dann auf der Bühne auf dem Kiliansplatz.

Mit Album, Aufruf und Hintergründen.

Klima-Slam. Ausgehändigt von Pfarrer Jürgen Stauffert der ev. Christuskirchengemeinde Erlenbach beim 3. globalen Klimastreik am 20.9. 19 in Heilbronn. Über den Wachstumswahn und eine "Normalität", die man nach Corona nicht mehr haben will.