Riesenbanner

Seit Ende Oktober 2018 haben wir ein Riesenbanner, um in der Öffentlichkeit zu zeigen, was wir nicht wollen, was droht und was wir wollen. Es misst 289 x 220 cm. Für den Transport ist es zusammengerollt, bei Kundgebungen und Infoständen ist es auf einen Holzrahmen gespannt.

Das Riesenbanner ist mit dezentem Farbverlauf von grün nach grau unterlegt. Auf der linken Seiten ein Bild, aufgenommen im April 2018 vom Römerweg Winzergenossenschaft - Botenheim mit Blick Richtung Michaelsberg. Seit März 2019 gibt es diesen Blick nicht mehr, denn Layher veranlasste die Vergrämung der Feldlerche mit Flatterbändern. 24 km leuchtendgelbe Flatterbänder wurden rasterförmig augestellt. Dazu kommen noch die Grabungen des Landesdenkmalamtes, teils privat von der Firma Layher beauftragt. Alle Maßnahmen ohne rechtskräftigen Bebauungsplan. Das Bild zeigt einen trügerischen Frieden, denn Radfahrer, Winzer und Landwirte lebten Jahrzehnte lang mit den Landschaftseindrücken, für sie unsichtbar war das alles längst zur Bebauung geplant, der Zweckverband unter BM Kieser hält unbeirrt daran fest.

Auf der rechten Seite ein Bild wie das Vorhaben in der Heilbronner Stimme am 13.9.2018 zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (Vorentwurf Bebauungsplan) vorgestellt wurde. Links im Hintergrund das Logistikzentrum des Fließenvertrieblers TAXIS.

Layher und kein Ende !? Empört sich mit Ausrufezeichen und fragt zugleich. Denn nach Werk 3 soll es nach aktuellen Planungen immer so weiter gehen in Richtung Industriemoloch. Das Bild fragt "Muss das sein?"

Wir sagen nicht, das sind ja nur Felder, intensiv bewirtschaftet. Wir sagen, erst müssen die Felder gesichert werden, dann können sie auch ökologisch gefördert werden. Denn wo die Fledlerche in der Luft schwirrt und Hasen hoppeln ist die Landschaft lebendiger als in einer betonierten Verzinkungsfabrik.

Kundgebungen und Infostände mit dem Riesenbanner

26.01.2019, Güglingen, Kundgebung Emil-Weber-Straße (Lidl-Edeka)

23.03.2019, Brackenheim, Infostand auf dem Marktplatz zur Marktzeit

14.05.2019, Güglingen, Kundgebung gegenüber Rathaus zur Abstimmung über Bebauungsplanentwurf